Institute oder wissenschaftliche Einrichtungen können den Kurs für ihre Mitarbeitenden buchen. Im Unterschied zu theoretischen Einführungen arbeiten in meinem Kurs alle Teilnehmenden an ihrem eigenen Manuskript Der Kurs geht dabei  explizit auf die  Unterstützung durch Peers ein, sodass die Mitarbeitenden einer Einrichtung sich auch nach dem Kurs gegenseitig coachen können. Eine Durchführung von offenen Kursen ist daher nicht vorgesehen ist.

Meine Kurse werden und wurden regelmässig von folgenden Institutionen gebucht (fragen Sie dort gerne wegen einer Referenz nach):  

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontinuierlicher online Kurs über 6 Monate

Über den Zeitraum von 6 Monaten biete ich insgesamt 6 Einheiten an. Zunächst finden zwei je dreistündige Termine mit Präsentationen und Übungen (know the game, know yourself, setting a brief, sort your material, make a plan) statt. Diese Termine dienen der Vorbereitung des Online Writing Retreats beim dritten Termin.

Beim Online Writing Retreat arbeiten alle Teilnehmenden in Breakout Rooms am eigenen Material. Der Online Retreat startet um 9 Uhr mit einem Check-In und einer Zielformulierung für diesen Tag. Alle Teilnehmenden arbeiten dann individuell von zu Hause und sind bis abends um 17 Uhr in den jeweiligen Breakout Rooms. Es findet ca. 4 Mal am Tag ein kurzes Einzelcoaching mit allen Teilnehmenden statt. Dies dient dem unmittelbaren Fortschritt beim Schreiben, da Blockaden sofort gelöst werden, und das Coaching schnelle Antworten bereithält. Anschliessend findet nochmals ein dreistündiger Termin zu Strategien der Überarbeitung, Fragen zur Einreichung, Finalisierung des ersten Entwurfs statt.

In einem zweiten Online Retreat werden weitere Textteile generiert. In einem abschliessenden dreistündigen Termin werden das Anschreiben (Cover letter), der Umgang mit Gutachter Kommentaren sowie die letzten Schritte bis zum Druck besprochen. Der Kurs zielt darauf ab, nach 6 Monaten das gesamte Manuskript und sämtliche weitere Teile erstellt zu haben, sodass die Einreichung erfolgen kann.

Welches Format passt zu meiner Institution?

Präsenzkurse haben den Vorteil einer hohen Vernetzung von Personen, die möglicherweise bisher wenig Berührungspunkte hatten. Writing kann auch Netzwerken sein, und es können sich Strukturen bilden, die auch nach dem Kurs genutzt werden können (z.B. Publikationstandems oder informelle Treffen). Präsenzkurze benötigen Räume und Teilnehmende, die auch wirklich vor Ort sind. Das Honorar liegt bei CHF 1800 pro Tag; die Kosten für Räume und Infrastruktur sind von der Institution zu übernehmen. Meist sind allerdings Räume in den Institutionen vorhanden, die ich selbstverständlich gerne nutze.

Online Kurse bieten den Vorteil der hohen Flexibilität für Teilnehmende, die möglicherweise an unterschiedlichen Orten arbeiten. In online Kursen werden abwechselnd Impulsvorträge, Gruppenarbeiten und auch Einzelarbeiten durchgeführt. Alle Kursinhalte werden über eine Internetplattform geteilt und können dadurch auch zwischen Teilnehmenden ausgetauscht werden. Ausserdem werden Breakout Rooms eingesetzt, um Teilnehmenden einen angeleiteten internen Austausch zu ermöglichen. Die Writing Retreats ermöglichen ein intensives individuelleres Feedback, was als sehr hilfreich bewertet wird. Auch bei Online Kursen liegt das Honorar bei CHF 1800 pro Tag.

Weitere Formate

Eine individuelle Beratung ist dann nützlich, wenn es keine ausreichende Unterstützung durch die betreuende Institution aktuell vorliegen und ein grosser Handlungsdruck besteht. Nach der Auftragsklärung bekommen Kund*innen ein Angebot mit einem Kostendach. Der erste Beratungstermin wird mit CHF 100 berechnet.

Das sagen Kunden

„I highly recommend this course not only for doctoral students but everyone who needs practical tips, valuable advice and a structured way to get to publication” Prof Anne-Sylvie Ramelet, Responsible of the PhD in nursing sciences programme, University of Lausanne.

„Meine Mitarbeitenden waren stets sehr zufrieden mit diesem Kurs, weil Publizieren eben auch Spass machen kann und der Kurs das gesamte Handwerkszeug dafür vermittelt. Gut investierte Zeit!” Prof. Gisela Michel, Co-Direktorin PhD Health Sciences, Universität Luzern.

„Ich lade Herrn Barth regelmässig für Workshops in meine Arbeitsgruppe ein, da junge wissenschaftliche Mitarbeitende dank seines Konzepts sehr schnell  nicht nur ins wissenschaftliche Schreiben sondern in die Gestaltung eines erfolgreichen Publikationsprozesses eingeführt werden und ihre Publikationen effektiver und effizienter Planen und sich besser im Publikationsprozess zurechtfinden.” PD Dr. Marc Schmid, Leitender Psychologe Forschung, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel.

„Für mich persönlich war das Konzept von Tim Albert ein Eye-Opener. Durch den Kurs bei Jürgen Barth habe meine Mitarbeiten gelernt deutlich fokussierter an Manuskripten zu arbeiten. Das schätze ich sehr.” Prof. Andrea Siebenhofer-Kroitzsch, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Universität Graz.

Das sagen Teilnehmende

„Dr. Barth was quick to meet me where I was in the development of my academic writing, and gave me the tools and advice I needed to take the next steps. I was particularly pleased with the writing day retreat—what a great way to jump-start a manuscript.”
Francesca Schmitt (Health Science)

 „This is a real hands-on course: Instead of talking about scientific writing, we actually worked on our manuscripts during the course sessions! With lots of practical tips, Jürgen guided us through all stages of manuscript preparation – from drafting individual sections to the final assembling of text, tables, and figures. And it didn’t stop there. Jürgen also coached us on the intricacies of the publications process, giving insight into journal selection, writing a letter to the editor, and how to handle revisions.”
Aurélie Pahud de Mortanges (Neuroscience)